Kindertag (+Gewinnspiel)
Heute, am 01.06. feiern wir einen Tag, an dem es nur um euch geht: den Kindertag!
Aber wisst ihr eigentlich, warum wir überhaupt einen Kindertag feiern?
Der Kindertag soll auf die Rechte und Bedürfnisse von Kindern aufmerksam machen. In ganz Deutschland finden jedes Jahr viele Veranstaltungen statt, in denen Kinder im Mittelpunkt stehen. Es gibt den Kindertag in über 145 Ländern auf der ganzen Welt. Je nach Tradition wird er in verschiedenen Ländern an einem unterschiedlichen Tag gefeiert. In Deutschland wird der Kindertag sogar 2 Mal gefeiert. Das hat mit der Geschichte unseres Landes zu tun, welches früher in Ost und West aufgeteilt war. In den ostdeutschen Bundesländern wird meist am 01.06. der Kindertag gefeiert, in den sogenannten „alten Bundesländern“ wird er meist am 20.09. gefeiert. Es gibt sogar Gegenden in Deutschland, wo an beiden Tagen gefeiert wird. Klasse oder?
Die Idee eines Kindertags gab es schon sehr lange. Politiker aus allen Ländern wollten auf die Rechte der Kinder aufmerksam machen. Du musst wissen, vor über 60 Jahren waren Kinderrechte alles andere als selbstverständlich. Deshalb beauftragten die Vereinten Nationen die UNICEF („United Nations International Children’s Emergency Fund“ – das ist der Name für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen) im Jahr 1954 damit, einen weltweiten Kindertag einzurichten. UNICEF empfahl den 20.09. als Kindertag. Dieses Datum übernahmen viele Länder.
Viele Länder wählten aber auch ein anderes Datum. So wird beispielsweise in Tunesien der Kindertag am 11.01. gefeiert und in Mexiko am 20.04.
Und dann gibt es noch einige Länder, welche an einem ganz speziellen Datum feiern, dem 20.11.
Warum dieses Datum besonders ist? An diesem Tag wurde 1989 die sogenannte „Konvention über die Rechte der Kinder“ angenommen, wo alle Kinderrechte, wie wir sie heute kennen, niedergeschrieben wurden. Deshalb gilt der 20.11. auch als „Internationaler Tag der Kinderrechte“ oder auch „Weltkindertag„.
Ihr merkt, es gibt also mehrere Tage, an denen ihr Kinder weltweit im Rampenlicht steht und euch feiern lassen dürft. Dieser Tag ist auch wichtig, um noch einmal darauf aufmerksam zu machen, dass ihr auch Rechte habt und beispielsweise von Politikern angehört werden sollt, wenn es um Dinge geht, die euch betreffen.
In diesem Sinne, euch allen einen tollen Kindertag, lasst euch feiern!
Anlässlich des Kindertags gibt es noch etwas für euch zu gewinnen:
3 Exemplare des Buches „Das sind deine Rechte!„ von Anke M. Leitzgen. In diesem Buch für Kinder werden die wichtigsten Kinderrechte erklärt. 26 Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren sprechen in diesem Buch über ihre Erfahrungen und Experten geben Tipps. Außerdem gibt es alltagstaugliche Ideen, die ihr ausprobieren könnt.
Was ihr dafür tun müsst? Ganz einfach, ich möchte von euch wissen, welches Kinderrecht euch am wichtigsten ist und warum? Einfach eine E-Mail an hort.luckmann@gmail.com senden, in welcher ihr das Recht nennt, was euch besonders wichtig ist, mit einer kleinen Begründung dazu, warum gerade dieses Recht.
Alle Einsendungen werden am Ende noch einmal gesammelt im Hort präsentiert, um anderen zu zeigen, welche Rechte euch besonders wichtig sind.
Falls euch eure Rechte gerade nicht einfallen, könnt ihr euch noch einmal den folgenden Artikel durchlesen. Dort habe ich einige der wichtigsten Kinderrechte aufgezählt. Außerdem findet ihr dort einen Link zur Kinderrechtskonvention, in welcher ihr alle Kinderrechte nachlesen könnt.
Ganz zum Schluss noch ein kleiner Tipp, für alle, die sich kreativ austoben wollen:
Herr Döring hat einen tollen Artikel verfasst, welcher auf eine Fotoaktion des Künstlers Jan von Holleben aufmerksam macht. Dort gibt es einen kleinen Wettbewerb, der eure Kreativität herausfordert. Es geht darum, was ihr tun würdet, wenn die Corona-Zeit vorbei ist und ihr fliegen könntet.