Comeni-Sport

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wenn der Lockdown vorüber ist und wir Euch wieder im Präsenzunterricht unterrichten, dann werden die Sportlehrerinnen und die Sportlehrer Euch in fünf Übungen prüfen.


Plank

Übersteiger

Burpees

Wandsitz

Bauch


Weil diese fünf Übungen für uns in der Leistungsbewertung neu sind, haben wir lediglich die Zensur 1 als Maßstab vorgegeben. Daran könnt Ihr Euch orientieren, wie gut Ihr schon seid.

Mädchen und Jungs werden bei den Übungen vorerst gleichbehandelt.

 

Trainingsempfehlung:

Jeden Tag jede Übung mindestens einmal durchführen und trainieren.

 


Plank

Zensur 1 für…

Klasse

1

2

3

4

5

6

Zeit ab (in sec)

60

60

70

80

90

100

 


Burpees

(Frau Bokh vergisst den Liegestütz in der schnellen Bewegung….gesehen?)

Zensur 1 in 60 sec

Klasse

1

2

3

4

5

6

Ausführungen

15

17

19

21

23

25

 


Wandsitz

 

Klasse

1

2

3

4

5

6

Zeit ab (in sec)

55

60

70

80

90

100

 


Bauch

Zensur 1 für…

Klasse

1

2

3

4

5

6

Zeit ab (in sec)

50

50

55

60

70

80

 


Übersteiger – Zensur 1- 30 sec

Klasse

1

2

3

4

5

6

Ausführungen

18

19

20

21

22

23

Durchführung:

Der Schüler steht aufrecht und hält einen Gymnastikstab in schulterbreitem Griff mit beiden Händen vor dem Körper. Der Stab berührt die Hüftbeuge. Nach dem Startsignal erfolgt das Durchsteigen von vorn nach hinten über den Stab. Danach Aufrichten des Rumpfes, der Gymnastikstab berührt den Po. Nach dem Zurücksteigen von hinten nach vorn aufrichten des Rumpfes, der Stab berührt wieder die Hüftbeuge.

Wertung:

Bewertet wird die Anzahl der einzelnen Übersteigungen innerhalb von 30 Sekunden unter Beachtung der richtigen Ausführung (jeweils Aufrichten des Rumpfes und Berührung von Po bzw. Hüftbeuge).

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