Sicherheit auf dem Schulweg

Auf dem Schulweg stecken viele Aufgaben und Situationen, in denen Ihr Kind sehr gefordert wird. Was Wir Erwachsenen im Straßenverkehr längst verinnerlicht haben, müssen Kinder regelrecht trainieren, um sicher zu werden.

Sicheren Schulweg auswählen

Begleiten Sie Ihr Kind in der ersten Zeit auf dem Schulweg und benutzen Sie eine kinderfreundliche Fußwegroute zur Schule (bzw. bis zur Bushaltestelle). Der Schulweg muss nicht unbedingt der kürzeste sein – Hauptsache, er ist aus kindlicher Perspektive übersichtlich. Bitten Sie Ihr Kind, sich später auch allein an den vereinbarten Schulweg zu halten. Die Gemeinde oder Ihre Schule kann Ihnen dazu mit einem so genannten Schulwegplan weiterhelfen – einem Stadtplan für Schulanfänger, auf dem übersichtlich Hinweise auf die gefährlichsten Stellen vermerkt sind.

Schulweg trainieren

Den Schulweg sollten Sie vor Schulanfang mehrmals gemeinsam mit Ihrem Kind ablaufen und „laut denken“, sobald eine Verkehrssituation entsteht. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran. Bleiben Sie bei der Sache, damit es den Ernst des Schulweg-Trainings spürt. Wenn alle Regeln einstudiert sind, drehen Sie den Spieß auch einmal um und lassen Sie sich die Übungen von Ihrem Kind erklären, um das neu Gelernte nachhaltig zu festigen.

Trockenübungen für den Schulweg

Denken Sie sich Fragen aus, die den Schulweg betreffen, und lassen Sie Ihr Kind gedanklich durchspielen, welche Handlungsmöglichkeiten es gibt und welche Regeln es beachten muss. „Was machst du, wenn du auf dem Schulweg plötzlich deine Freunde auf der anderen Straßenseite siehst?“ – „Was ist, wenn die Ampel auf Grün schaltet und du noch ein paar Schritte bis zur Straße hast?“ Distanzen und Geschwindigkeiten einschätzen lernt Ihr Kind am besten beim Sport, etwa beim Ballspielen draußen.

Klare Regeln für den Schulweg aufstellen

Stellen Sie für den Schulweg feste Merksätze auf. An jeder Straße, die ein Kind überqueren will, sollte es immer circa 10 cm vor der Bordsteinkante stehen bleiben! Diese imaginäre Stopp-Linie können Sie ihm einmal mit bunter Kreide auf dem Gehweg veranschaulichen: „Bis hierher und Stopp!“ Bevor es einen Schritt auf die Straße macht, immer genau nach beiden Seiten schauen: „links-rechts-links“. Am Zebrastreifen den Arm ausstrecken und in Richtung der herannahenden Autos blicken bekundet die Absicht, die Straße zu überqueren, am wirkungsvollsten und lässt Autofahrer bereitwillig anhalten. Losgehen erst, wenn kein Fahrzeug mehr kommt oder alle zum Stehen gekommen sind.

Kurze Merksätze für den Schulweg

Prägen Sie Ihrem Kind klare, kurze Merksätze ein. Es gibt handfeste Regeln. „Rot – Stopp!“ an Fußgängerampeln oder „Zebrastreifen – warten!“ sind viel schneller abrufbar als lange Erklärungen. Und positive Anweisungen bringen mehr als Ermahnungen: „Immer auf dem Fußweg bleiben“ ist überzeugender als „Nicht auf die Straße laufen“.

Wach & gestärkt auf den Schulweg

So wie auch ein Sportler nur so gut sein kann, wie er sich vorbereitet hat, ist ein stärkendes Frühstück und Ausgeschlafen sein bei einem Schulkind wichtig für Konzentration und Wachsamkeit, gerade morgens. Vermeiden Sie Eile, indem Sie das Kind rechtzeitig auf den Schulweg schicken.

Kinder für den Schulweg hell kleiden

Kinder in heller Kleidung sind für Autofahrer viel besser zu sehen, gerade wenn die Tage kürzer werden und es morgens noch dunkel ist. Katzenaugen zum Reflektieren sollten an jedem Schulranzen und jeder Kinderjacke angebracht sein.

Schulranzen nicht zu schwer packen

Ein gepackter Schulranzen sollte nicht schwerer sein als ein Zehntel des Körpergewichts des Kindes. Wenn es zu schwer tragen muss, kann dies seine Aufmerksamkeit im Straßenverkehr beeinträchtigen.

Sollten Sie Ihr Kind mit dem Bus fahren lassen, besprechen Sie das Verhalten im Bus.

Das Busschulprojekt hierzu wird Ihr Kind im Herbst besuchen.

Für den Schulweg (Wohnung – Schule und zurück) tragen Sie als Eltern die Verantwortung. Die Aufsichtspflicht der Schule ist zeitlich und räumlich auf den Schulbetrieb begrenzt (W Aufsicht vom 08.07.96, geändert 13.04.2004, Abschn. 2, Absatz 3 (1)).

Bei einem Wegeunfall tritt aber eine Versicherung über die Unfallkasse Brandenburg ein. Sollte einmal ein Unfall passieren, melden Sie dies bitte sofort der Schule. Diese Absicherung gilt aber nur für den direkten Schulweg (muss, wie oben bereits erwähnt, nicht immer der kürzeste Weg sein; der Schüler muss sich aber auf einem sicheren, direkten Weg zur Schule bzw. nach Hause befunden haben). Bei starken Abweichungen von dieser Route bzw. einer Unterbrechung dieses Weges aus privaten Gründen über zwei Stunden erlischt der Versicherungsschutz.

Natürlich sind wir an Ihren Hinweisen, besonders zu Gefahrenstellen, interessiert. Melden Sie diese

dann an die verantwortlichen Stellen in der Stadtverwaltung Oranienburg weiter.