Hort

Hort Logo 1
oburg

Der Hort Comenius ist eine sozialpädagogische Einrichtung, die familienergänzend und -unterstützend arbeitet. Bildung, Erziehung, Betreuung und Versorgung zählen zu unseren Aufgaben. Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit, ihren Nachmittag und damit ihre Freizeit frei zu gestalten.

Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach dem Konzept der offenen Arbeit, d.h. die Kinder können sich nach Unterrichtsschluss frei im Hortbereich und Außengelände bewegen und ihren Interessen nachgehen.

Die Erzieherinnen und Erzieher stehen den Kindern dabei als Begleiter,  Zuhörer, Vermittler und Berater zur Seite und geben bei Bedarf Anregungen, Impulse und Hilfestellungen. Wir verstehen uns grundlegend als verlässliche Bindungspersonen und gestalten vertrauensvolle und partnerschaftliche Beziehungen mit den Kindern. Aus diesem Grund nimmt die Beteiligung der Kinder am Hortalltag einen hohen Stellenwert ein.

Jedes Kind wird von uns als eigenständige Persönlichkeit mit individuellen Stärken, Neigungen, Bedürfnissen und Interessen wahrgenommen.

Durch unsere vielfältigen Nachmittagsangebote und Räumlichkeiten möchten wir den Kindern viele Möglichkeiten und Anreize bieten sich zu entfalten, auszuprobieren, zu experimentieren und auch neue Interessen zu entdecken.

Die Zusammenarbeit mit Ihnen, den Eltern, ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund bieten wir regelmäßig Elterngespräche an und stehen jederzeit bei Fragen, Anliegen oder ähnlichem zur Verfügung.

Adresse:

Telefon: