Konzeptänderung Hort
Liebe Eltern,
die letzten zwei Jahre waren wir durch Corona und die daraus resultierenden, sich ständig ändernden Verordnungen gezwungen, unsere Arbeit permanent anzupassen. Teilweise arbeiteten wir in Klassen, zuletzt im Klassenstufenverband innerhalb des Horts.
Nun möchten wir gemeinsam mit Ihren Kindern den Schritt zurück zur offenen Arbeit gehen. Ab Dienstag, den 04.10.2022 bedeutet dies ein paar Änderungen:
- Die Kinder können sich innerhalb des Gebäudes wieder in alle Räume begeben und so Ihren Interessen und Neigungen nachgehen und sich in verschiedenen Räumlichkeiten ausprobieren. Der Hort wird nicht mehr nach Klassenstufen eingeteilt. Wir nutzen am Nachmittag den Hortbereich mit seinen Räumlichkeiten und die Klassenräume der ersten Klassen und den Klassenraum der 2A, welche sich alle im Erdgeschoss befinden.
- Es wird zwei zentrale An- und Abmeldungen geben. Diese Räume bleiben gleich. Die Kinder der Klassen 1 und 4 melden sich täglich im Klassenraum der 2A an und ab, die Kinder der Klassenstufe 2 und 3 im Spieleraum im Hort.
- Auch das Vesper findet wieder parallel für alle Klassenstufen statt
- Die Angebote im Hort werden ebenfalls geöffnet und finden klassenstufenübergreifend statt. Aktuell befinden wir uns in der Planung unserer Angebote. Sobald diese final feststehen, finden Sie hier auf der Homepage (unter Hort -> Angebote) und direkt im Hort an unserer Angebotstafel eine aktualisierte Übersicht.
Wir möchten mit diesem Schritt Ihren Kindern die Möglichkeit geben, sich am Nachmittag frei zu entfalten. Sollten zu Beginn nicht alle Rädchen perfekt ineinander greifen, bitten wir dies zu entschuldigen. Die Kinder müssen sich erst an die Änderungen im Hort gewöhnen und auch wir Erzieher-/innen müssen uns in dieser Hinsicht erst „einspielen“.
Unser Orientierungssystem im Hort bekommt durch die Öffnung eine noch gewichtigere Rolle, dadurch das die Kinder sich komplett frei im Haus bewegen können. Deshalb möchten wir Sie bitten, uns weiterhin dabei zu unterstützen. Sollte Ihr Kind sich nicht oder falsch gesteckt haben, reden Sie mit Ihrem Kind.
Auch wir werden im Vorfeld mit Ihren Kindern über die konzeptionellen Änderungen reden und sie in dieser Hinsicht versuchen, möglichst gut vorzubereiten.
Am Ende noch eine weitere Information, wir bieten montags kein betreutes Hausaufgabenzimmer mehr an. Durch den neu eingeführten Wahlpflichtunterricht kommen die Kinder erst um 13:55 Uhr zu uns in den Hort (die ersten und zweiten Klassen werden in der fünften Stunde im Hort betreut, gehen in dieser Zeit allerdings auch zum Mittagessen). Wir als Erzieher-/innen sind ebenfalls in den Wahlpflichtkursen und unterstützen die Lehrkräfte. Ihre Kinder benötigen nach diesem langen Tag in der Schule auch Zeit zum Durchatmen und Spielen und aus diesem Grund findet am Montag keine Hausaufgabenbetreuung mehr im Hort statt. Sollte Ihr Kind trotzdem die Hausaufgaben erledigen wollen, kann es dies selbstverständlich trotzdem tun, es findet allerdings keine pädagogische Betreuung im Rahmen eines Hausaufgabenzimmers statt.
Bei Fragen und Anliegen können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.
Ihr Hort-Team