Halloween mal anders
Am 31.10. ist wieder Halloween! Mittlerweile ist dieser Brauch auch in Deutschland angekommen. Normalerweise sieht man an diesem Tag Kinder als Hexe, Skelett oder ähnliches verkleidet bei Nachbarn klingeln und Süßigkeiten sammeln.
In diesem Jahr ist durch die Corona-Pandemie alles aber etwas anders und deswegen wird davon abgeraten von Tür zu Tür zu ziehen, da wir aktuell lieber Kontakte reduzieren sollen, um so die Ausbreitung von Corona zu bremsen.
Allerdings heißt dies nicht, dass du dieses Jahr ganz darauf verzichten musst. Deshalb hier ein paar Tipps, wie du dieses Jahr (auf etwas andere Art) Halloween feiern kannst.
Foto-Shooting/Online-Party
Sicher hast du dir schon ein Kostüm besorgt, welches du dieses Jahr zu Halloween tragen willst. Da das Umherziehen oder gemeinsame Feiern dieses Jahr nicht ratsam ist, wäre es doch eine gute Idee ein Fotoshooting zu machen und dann die Bilder mit deinen Freunden zu teilen. So kannst du dich mit deinen Freunden austauschen und ihr könnt euch gegenseitig eure Kostüme zeigen.
Oder wie wäre es mit einem Videoanruf, mit welchem du deine Freunde verkleidet etwas erschreckst? Du kannst dies dann auch dazu nutzen um eine kleine Online-Halloweenparty zu veranstalten, mit kleineren Spielen, welche man auch online spielen kann.
Gruselgang/gruselige Schatzsuche
Um etwas Gruselatmosphäre aufkommen zu lassen, kannst du deine Wohnung oder deinen Garten auch in ein kleines Gruselparadies verwandeln. Hierbei schmückst du alles etwas aus mit selbstgemachter Dekoration und kannst dann auch gemeinsam mit deinen Eltern einen kleinen Gruselgang oder eine gruselige Schatzsuche veranstalten.
Dabei verstecken deine Eltern Süßigkeiten in der Wohnung, eurem Garten oder im Haus. Anschließend gehst du mit einer Taschenlampe im Dunkeln auf die Suche nach den Süßigkeiten. Aber pass auf, dass du dich nicht auf deiner Suche erschreckst 😉
Natürlich kannst du auch die Rollen tauschen, so das deine Eltern einen von dir gestalteten Gruselgang absolvieren müssen 🙂
Kürbisse schnitzen/Die Wohnung, das Haus oder den Garten gestalten
Auch wenn man nicht unbedingt auf Süßigkeitenjagd gehen soll, indem man bei anderen Menschen klingelt, kannst du ja trotzdem deinen Garten, deine Fenster oder ähnliches schön gruselig gestalten. Du kannst ein paar gruselige Bilder malen und damit dein Fenster schmücken oder Kürbisse schnitzen, mit welchen du deinen Garten gestaltest. Natürlich kannst du dann auch abends in der näheren Nachbarschaft mit deinen Eltern etwas spazieren gehen und nachschauen, ob und wie andere Kinder ihre Gärten und Fenster schön gruselig gestaltet haben. Vielleicht erschreckst du dich sogar dabei etwas 😉
Nur auf das Klingeln zum Süßigkeiten sammeln solltest du wie gesagt dieses Jahr lieber verzichten und darauf achten, beim Spazieren die Abstände zu anderen Menschen einzuhalten.
Weißt du eigentlich, warum Halloween überhaupt gefeiert wird?
Halloween ist aus alten keltischen Bräuchen entstanden. Hierbei wurde mit Freudenfeuern und Verkleidungen das Ende des Sommers gefeiert, um böse Geister zu vertreiben.
Schon vor einigen hundert Jahren wurde Halloween in Irland gefeiert. Die Leute dachten, dass an diesem Tag die Seelen der Verstorbenen zurückkehren. Da die Iren Angst vor den Toten hatten, wurde mit vielen gruseligen Masken und Verkleidungen gefeiert. So wollten sie auch die bösen Geister wieder vertreiben.
Nach und nach wurde dieser Brauch im 19. Jahrhundert durch Einwanderer in die U.S.A. weiterverbreitet. Seit Beginn der 1990er Jahre wurde Halloween auch in Deutschland immer bekannter.