Weltkindertag 2020
Am Sonntag, den 20.09.2020 wird in Deutschland der Weltkindertag gefeiert!
Auch wenn wir am 01.06. schon einen Kindertag in Deutschland gefeiert haben, gibt es noch einen weiteren. Warum wir mehr als einen Kindertag haben und es auch wichtig ist auf die Bedürfnisse und Rechte von euch Kindern aufmerksam zu machen, kannst du hier in einem anderen Beitrag noch einmal nachlesen.
In diesem Jahr steht der Weltkindertag 2020 unter dem Motto „Kinderrechte schaffen Zukunft!“.
Damit wollen das deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland darauf aufmerksam machen, dass Kinderrechte einen entscheidenden Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung darstellen und in Deutschland, sowie weltweit, zum Maßstab einer zukunftsorientierten Politik werden müssen.
Normalerweise würde auch am 20.09. ein großes Kinderfest in Berlin stattfinden. Aufgrund der aktuellen Ereignisse kann es aber nicht so durchgeführt werden.
Stattdessen wird das Weltkindertagsfest 2020 in einer anderen Form stattfinden.
-
Auf der Internetseite des deutschen Kinderhilfswerks gibt es eine eigene Seite zum Weltkindertag 2020.
Dort findest du viele Online-Angebote wie:
- „Action mit Promis“ (unter anderem Trainingstipps und Trainingseinheiten der Füchse Berlin, Hertha BSC, Schalke 04, dem BVB und der ehemaligen Weltmeisterin im Boxen Regina Halmich)
- „Kinosaal“ (unter anderem ein Film unserer Familienministerin und ein Film, in dem es darum geht, was wäre, wenn es keine Kinderrechte gäbe und sich niemand für sie einsetzen würde)
- Tipps gegen Langeweile für drinnen und draußen (unter anderem ein Wissensquiz, Basteltipps, Ausmalbilder verschiedener Bundesligavereine)
Außerdem gibt es noch eine Bildergalerie, eine Juke-Box und Info-Ecke. Reinschauen lohnt sich also!
-
Am 20.09. wird es in Berlin eine Ausstellung von Plakaten von und mit Kindern zum Thema „Kinderrechte schaffen Zukunft“ geben. Diese wird vom deutschen Kinderhilfswerk zusammen mit UNICEF veranstaltet. Wie man daran teilnehmen kann, erfährst du >>>hier<<<.
Über diese Aktion wird es auch am 20.09. um 20 Uhr im KIKA einen Fernsehbeitrag in der Sendung „Respekt für meine Rechte“ geben.