Vorhang auf!
„Vorhang auf! Manege frei!“
So oder so ähnlich würde es zum Ende der Woche wahrscheinlich durch ein Zirkuszelt in unserer Stadt hallen. Denn in dieser Woche fände normalerweise das Zirkusprojekt an unserer Schule mit mehreren tollen Aufführungen zum Abschluss statt. Leider ist dies ja momentan nicht möglich. Auch die Zirkus-AG im Hort kann seitdem die Schule geschlossen wurde, leider vorerst nicht stattfinden und auch die vielen Übungen mit Jongliertellern oder ähnlichem, welche man sich von der Sozialarbeit ausleihen konnte, sieht man aktuell nicht auf unserem Schulhof.
Aber einige Dinge, welche man aus Zirkusvorstellungen kennt, kann man mit etwas Übung auch zu Hause nachmachen.
Probiere es doch einfach mal aus, vielleicht kannst du ja zusammen eine kleine Familienzirkusvorstellung auf die Beine stellen!
Jonglieren
Für das Jonglieren muss dir eines klar sein: Jonglieren lernt man nicht von heute auf Morgen, dafür benötigst du Übung. Am besten schaust du dir das Video an, hier bekommst du gute Tipps, wie du Schritt für Schritt das Jonglieren übst. Was ganz wichtig ist: Nicht gleich aufgeben, wenn dir die Bälle öfter mal aus der Hand fallen oder du sie nicht richtig fängst! Geduld ist hier das Stichwort, also bleib am Ball (im wahrsten Sinne des Wortes).
Zaubertricks
Nichts ist so beeindruckend, wie Zaubertricks…wenn man nicht weiß, wie sie funktionieren! Es gibt viele Arten, von einfachen Kartentricks bis hin zu großen optischen Illusionen, von welchen man noch lange danach beeindruckt ist. Normalerweise verrät ein Zauberer nie seine Tricks, aber ein paar einfache und schnelle Zaubertricks kannst du dir hier, hier und hier durchlesen. Am besten übst du sie vorher einmal alleine, um anschließend deine Eltern oder Freunde damit zu verblüffen.
Seifenblasen-Show
Seifenblasen kennt jeder. Aber ein großes „Oh“ oder „Ah“ ist dir sicher, wenn du ein paar Riesenseifenblasen durch die Sonne tanzen lässt. Man kann Seifenblasenflüssigkeit und die passenden Stäbe schon fertig kaufen. Allerdings kann man beides auch mit relativ wenig Materialien zu Hause selbst herstellen und damit dann seine eigene Seifenblasenshow veranstalten. Gerade jetzt, bei dem schönen und vor allem sonnigen Wetter draußen, sieht es einfach toll aus, wenn die großen Seifenblasen in allen Regenbogenfarben durch die Luft tanzen.
Außerdem gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, was du in deine eigene, kleine Zirkusshow einbauen könntest:
-
Ein Auftritt als Clown
-
Akrobatik und Balance
-
Seiltanz (auf zum Beispiel einer Slackline)