Wie gut kennst du deine Rechte?
Sicher hast du schon einmal davon gehört das jeder Mensch Rechte hat.
Aber wusstest du, dass es auch spezielle Rechte nur für Kinder gibt, welche für alle Kinder bis zum Alter von 18 Jahren gelten?
Am 20.11.1989 wurde die sogenannte „Konvention über die Rechte des Kindes“ angenommen und trat am 02.09.1990 in Kraft. Deshalb gilt der 20.11. als „Internationaler Tag der Kinderrechte“ oder auch als „Weltkindertag“. Insgesamt 54 Artikel gibt es in dieser Übereinkunft. Fast alle Länder der Welt haben diese Übereinkunft mittlerweile unterschrieben.
Doch wie gut kennst du eigentlich deine Rechte? Ein paar der wichtigsten Rechte möchte ich dir hier vorstellen.
-
Jedes Kind hat das Recht gleich behandelt zu werden und vor Ausgrenzung geschützt zu werden. Kein Kind darf wegen seines Aussehens, Geschlechts, seiner Herkunft oder Religion anders behandelt, gemobbt oder ausgegrenzt werden.
-
Du hast das Recht auf Schutz vor Gewalt und Ausbeutung. Kein Mensch hat das Recht dich körperlich oder seelisch zu verletzen.
-
Du hast das Recht zu lernen und eine Ausbildung zu machen, die deinen Bedürfnissen und Fähigkeiten entspricht.
-
Du hast das Recht zu spielen, dich zu erholen und künstlerisch tätig zu sein. Du darfst deine Freizeit selbst gestalten und entscheiden, wofür du dich engagieren möchtest.
-
Du hast das Recht, bei deinen Eltern zu leben, es sei denn, es wäre nicht gut für dich. Sind deine Eltern getrennt, hast du das Recht, regelmäßig mit ihnen in Kontakt bleiben zu dürfen, außer es würde dich gefährden.
-
Du hast das Recht, bei Behinderung oder Einschränkung besondere Fürsorge und Förderung zu bekommen, damit du aktiv am Leben teilnehmen kannst.
-
Du hast das Recht, dass deine Privatsphäre und Würde geachtet werden. Niemand hat das Recht, einfach deine privaten Sachen zu durchsuchen.
-
Du hast das Recht auf ein sicheres Zuhause, Geborgenheit und Fürsorge. Du hast das Recht gesund zu leben und keine Not zu leiden.
-
Du hast das Recht bei allen Fragen die dich betreffen mitzubestimmen, gehört zu werden und zu sagen, was du denkst. Du darfst dir deine eigene Meinung bilden und dich für diese einsetzen.
-
Du hast das Recht, deinem alter entsprechende Informationen zu bekommen, die du brauchst, um dir deine eigene Meinung zu bilden und diese dann zu vertreten.
-
Du hast das Recht, im Krieg und auf der Flucht besonderen Schutz und Unterstützung zu erfahren.
Viele Menschen setzen sich für die Einhaltung der Kinderrechte ein. Auch gibt es viele spannende Projekte, welche auf die Rechte von Kindern aufmerksam machen wollen. Ein Verein, welcher sich für diese stark macht ist der „Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V.“ oder kurz „kijufi“. Dieser Verband dreht mit Kindern und Jugendlichen Kurzfilme zu einzelnen Kinderrechten, welche oft von Problemen im Alltag erzählen, in denen Kinderrechte nicht eingehalten oder ignoriert werden.
Hier einige Beispiele: