Kinderrechte-Filmfestival 2020
Seit einigen Jahren setzt sich das Projekt „Klappe auf! Für Demokratie und Kinderrechte“ vom Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V. (kurz kijufi) gemeinsam mit Kindern dafür ein, Erwachsene und andere Kinder auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen.
Die Kinder lernen dafür in Projekten was Demokratie bedeutet, welche Rechte Kinder haben und wie sie für ihre eigenen Rechte eintreten können. Dies lernen sie in Workshops und drehen anschließend Kurzfilme, welche ein bestimmtes Kinderrecht hervorheben bzw. thematisieren.
Normalerweise findet auch immer ein großes Kinderrechte-Filmfestival statt, zu welchem alle gedrehten Filme in einem Kino Premiere feiern. Vor einem Jahr waren einige Schülerinnen und Schüler der Comenius-Grundschule live bei der Premiere dabei, da wir auch einen Film zum Kinderrechte-Filmfestival 2019 beigesteuert haben. Bedingt durch die Corona-Pandemie findet das Kinderrechte-Filmfestival 2020 Brandenburg dieses Jahr allerdings nur online statt. Es feiern mehrere Filme von Brandenburger Grundschulen Premiere.
Dieses Jahr gibt es sogar mehrere Termine! Das Filmfestival beginnt heute um 19 Uhr auf dem Youtube-Kanal „kijufi“ mit folgenden Filmen im Programm:
- “Hilfe“ von der 6b der Grundschule Bötzow
- “Boahr Jason“ von der 5b der Grundschule Auf dem Seeberg
Weitere Termine:
- Freitag, der 27.11.2020 um 19 Uhr mit folgenden Filmen:
- “Der Kidnapper“ von der 5 der Marie- und Hermann-Schmidt-Schule
- “Das Kind in der verlorenen Welt“ von der 5a der Grundschule Auf dem Seeberg
- Freitag, der 04.12.2020 um 19 Uhr mit folgenden Filmen:
- “Die drei Klimadetektivinnen“ der Lebenskundegruppe der Fred-Vogel-Grundschule
- eventuell ein Gastfilm
Es wird zu den Filmen auch Meinungen einer Kinderjury geben, welche sich die Filme im Vorfeld angeschaut hat. Weiterhin wird es während der Premieren möglich sein mit Mitgliedern des Festival-Teams zu chatten.