Malen gegen Corona
Du hast sicher schon von der tollen Regenbogen Aktion gehört, welche es seit einiger Zeit gibt. In den sozialen Medien und Nachrichten hat man viel davon gelesen und gehört und auch hier auf der Homepage hatte Frau Kaschke schon einen Beitrag mit einer kleinen Bastelidee dazu verfasst.
Bei dieser Aktion haben viele Kinder, welche im Moment leider zu Hause statt in der Kita oder Schule sind, tolle Regenbogenbilder gemalt und damit die Fenster ihrer Wohnungen und Häuser geschmückt, so das man sie beim Spazierengehen sehen konnte. Es war quasi eine Nachricht von Kindern für Kinder. Die Bilder haben gezeigt, dort wo ein Regenbogen hängt, wohnt auch ein Kind, was momentan zu Hause bleiben muss. Vielleicht hast du ja selbst schon ein paar entdeckt?
In der letzten Woche hatten wir sogar mehrmals Glück mit echten Regenbögen: strahlend hell breiteten sie sich am Himmel aus. Viele haben sie sicher gesehen, manche haben bestimmt auch die Chance genutzt, ein Foto zu schießen (so wie ich).
Das Tolle an Regenbögen ist, dass sie so schön farbenfroh sind und den Himmel erhellen. Gerade in der jetzigen Zeit sind sie feine Lichtblicke in einer nicht ganz so einfachen Zeit. Aus diesem Grund möchte die Kita- und Schulverwaltung der Stadt Oranienburg ihre Flure verschönern und mit einer kleinen Regenbogen-Ausstellung ein Zeichen des gegenseitigen Mutmachens in der aktuellen Zeit setzen. Mach doch gerne mit, um so mehr bunte Regenbogenbilder, um so schöner!
Du kannst dein selbst gemaltes Regebogenbild an folgende Adresse schicken:
Stadt Oranienburg
Büro des Bürgermeisters
Schloßplatz 1
16515 Oranienburg
Und zum Ende noch ein kleines Quiz:
Wie entsteht ein Regenbogen?
Kann ein Regenbogen auch in der Nacht auftauchen?
Was kann man laut einer Legende angeblich am Ende eines Regenbogens finden?
Wenn du die Antwort auf alle 3 Fragen kennst, schreib doch eine Mail an hort.luckmann@gmail.com
Die ersten 3 Kinder mit den richtigen Antworten bekommen eine bunte Überraschung nach Hause!