Hort WM 2025
Am Dienstag, den 29.07.25 fand die diesjährige Hort WM auf dem Sportplatz hinter dem Schloss statt.
Dieses Jahr nahmen 8 Horte an der WM teil (Germendorf fehlte leider) und kämpften um den Titel! Der Titelverteidiger war unser Hort. Konnten wir uns den dritten Titel in Folge holen oder holte dieses Jahr jemand anderes den Titel?
Eröffnet wurde die Hort WM von unserem Bürgermeister Alexander Laesicke, welcher sich auf viele spannende Spiele freute!
Nach einer tollen Tanzeinlage von Sachsenhausen ging es auch schon in die ersten Spiele. Während der Vorrunde fanden immer 2 Spiele parallel statt, jeweils eins aus jeder Gruppe.
Unsere Gruppengegner waren die Waldschule, Sachsenhausen und Friedrichsthal. Eine wahnsinnig schwierige Gruppe, immerhin waren 3 der 4 Mannschaften aus dieser Gruppe letztes Jahr im Halbfinale! In der anderen Gruppe kämpften die Waldschule, Sonnengrundschule, Havelschule und Schmachtenhagen um den Einzug ins Halbfinale.
Im ersten Spiel ging es für uns gegen die Waldschule, der erwartet harte Gegner zu Beginn.
Das Spiel war relativ ausgeglichen und man merkte beiden Mannschaften an, dass sie keine Fehler machen wollten. Es war ein offenes Spiel und am Ende der Partie stand es 1:1. Wir starteten mit einem Unentschieden in das Turnier.
Als nächstes wartete Sachsenhausen auf uns. Von Beginn an war Sachsenhausen super in der Partie und presste uns oft in die eigene Hälfte. Mit laufender Spieldauer konnte unsere Mannschaft dem Druck nicht mehr standhalten und so verloren wir unsere zweite Partie mit 1:3.
Nun waren alle Augen auf die letzte Partie gerichtet. Wir brauchten einen Sieg gegen Friedrichsthal um noch eine Chance auf das Halbfinale zu haben. Unsere Mannschaft kämpfte sich in die Partie und konnte am Ende knapp mit 2:1 gewinnen.
Nun waren wir aber noch auf das letzte Vorrundenspiel unserer Gruppe angewiesen. Die Waldschule spielte gegen Friedrichsthal und wenn die Waldschule gewinnen sollte, verpassen wir das Halbfinale. Es war eine wahnsinnig enge Partie und kurz vor Schluss führte die Waldschule mit 2:1. Bei diesem Ergebnis würden wir maximal um Platz 5 spielen. Doch ganz kurz vor Ende erzielte Friedrichsthal das 2:2 und damit standen wir wahnsinnig knapp im Halbfinale!
Alle Spiele der Vorrunde wurden übrigens live von unserem Kommentatorenduo kommentiert. Spielanalysen, Torschreie, Anekdoten und lustige Gespräche gab es während der Spiele, quasi wie man es aus der klassischen Bundesliga-Konferenz aus dem Fernsehen oder Radio kennt. Und auch während der Platzierungsspiele inklusive Finale waren unsere Kommentatoren live am Spielfeldrand dabei. Für Unterhaltung während der Spiele war also definitiv gesorgt.
Nach einem nervenaufreibenden Herzschlagfinale für unsere Mannschaft ging es erst einmal in die Mittagspause. Für das leibliche Wohl der knapp 400 Personen war gesorgt: es wurde gegrillt und es gab kleinere Snacks für alle Anwesenden.
Neben den Spielen gab es für alle Kinder kleinere Angebote vor Ort und auch die Möglichkeit den Schloßpark zu nutzen, um sich dort etwas abzukühlen oder von den spannenden Spielen zu „erholen“.
Nach der Mittagspause ging es dann mit den ersten Spielen weiter, bis dann unser Spiel anstand, das Halbfinale gegen Lehnitz.
Das Spiel wurde angepfiffen und man merkte von Beginn an, dass unsere Mannschaft sich schwer tat und Lehnitz uns in vielen Phasen hinten einschnürte. Sie stellten die Passwege zu, hatten ein gutes Stellungsspiel und ließen unsere Mannschaft kaum zur Entfaltung kommen.
Und dann war der Moment gekommen, Lehnitz schoss das erste Tor!
Nach diesem versuchte unsere Mannschaft zwar nach vorne zu kommen, aber Lehnitz war an diesem Tag zu stark für uns. Nach dem 0:1 aus unserer Sicht folgten noch 2 weitere Tore und so verloren wir das Halbfinale klar mit 0:3 und spielten damit um Platz 3 bei der diesjährigen Hort-WM.
Im zweiten Halbfinale setzte sich Sachsenhausen gegen die Havelschule durch und spielte damit im Finale gegen Lehnitz. Wir trafen im Spiel um Platz 3 auf die Havelschule.
Im Spiel gegen die Havelschule ging es für unsere Mannschaft nochmal um alles.
Man merkte sofort, dass unsere Spieler unbedingt den dritten Platz erreichen wollten und so begannen sie auch das Spiel, druckvoll und mit Zug nach vorne.
Und das sollte auch belohnt werden, wir gingen mit 1:0 in Führung! Die Havelschule ließ sich davon aber nicht unterkriegen und wollte unbedingt den Ausgleich erzielen. Nach ein paar guten Angriffen war es dann soweit, das 1:1 fiel!
Bis zum Ende bleib es ein spannendes Spiel, aber man merkte unserer Mannschaft die Motivation an und spielerisch war es unser bestes Spiel. Und dafür belohnten wir uns am Ende auch, wir schossen das 2:1 und unsere Mannschaft konnte das Spiel um Platz 3 für sich entscheiden!
Im Finale der Hort-WM trafen Sachsenhausen und der Hort aus Lehnitz aufeinander und Sachsenhausen konnte das Finale relativ klar gegen Lehnitz gewinnen uns sich damit zum zweiten Mal nach 2022 den Titel sichern! Herzlichen Glückwunsch und ein völlig verdienter Sieger nach einem klasse Turnier!
Nach dem letzten Spiel gab es noch einen kleinen Cheerleader-Auftritt bevor die Medaillen und die Platzierungsurkunden an die Mannschaften gingen: Den 8ten Platz belegte Schmachtenhagen, Platz 7 ging an die Sonnengrundschule, Platz 6 an die Waldschule, den 5ten Platz holte sich Friedrichsthal, 4ter wurde die Havelschule, den dritten Platz und damit Bronze holte der Hort Comenius, Silber und damit Platz 2 ging an Lehnitz und Sieger der Hort-WM und Gewinner des WM-Pokals wurde Sachsenhausen!
Überreicht wurden die Medaillen von unserem Bürgermeister Alexander Laesicke, welcher auch gemeinsam mit der Mannschaft von Sachsenhausen den WM Pokal in die Höhe strecken dürfte!
Insgesamt war es ein sportlich toller Tag für alle Mannschaften mit engen Spielen, vielen Toren und auch viel Fairplay. Auch die Fans der Horte feuerten ihre Mannschaften leidenschaftlich an!
An dieser Stelle möchten wir uns auch bei allen beteiligten Personen bedanken, welche dieses Event geplant, durchgeführt und unterstützt haben: Der Stadt Oranienburg (namentlich u.a. Herrn Laesicke, Frau Schneider, Frau Böttcher-Zernicke, Frau Michelczak und Frau Rose) für die Unterstützung bei der Planung, der TKO für die Nutzung des Schloßparks, den Servicekräften unserer Caterer, den Raptors für die Bereitstellung des Platzes, dem Instagram Kanal der Stadt Oranienburg für die Verwendung der gekennzeichneten Bilder, unseren Fotografinnen und Fotografen für die tollen Bilder, der Planungsgruppe für die Organisation, den teilnehmenden Horten und den Fans. Und danke an alle Personen, welche wir hier vergessen haben, es waren so viele, tolle Menschen daran beteiligt, die dieses Event ermöglicht haben.
Und zu guter Letzt unserer Mannschaft und unserem Trainer! Nächstes Jahr holt ihr euch den Pokal!