Hort WM 2024
Am Dienstag, den 24.07.24, fand die dritte Hort-Fußball-WM statt, an welcher zum ersten Mal alle 9 Oranienburger Horte teilnahmen. Neu in diesem Jahr dabei waren die Horte aus Schmachtenhagen und Germendorf. Wir traten als Titelverteidiger an.
Zu Beginn wurde die Hort-WM von unserem stellvertretenden Bürgermeister Herr Christoph Schmidt Jansa feierlich eröffnet.
Dieses Jahr fand sie auch an einem anderen Ort statt: auf dem Sportplatz hinter dem Schloss Oranienburg!
Dadurch fanden in der Vorrunde, welche bis zur großen Mittagspause ging, 2 Spiele parallel statt.
In den Spielpausen konnten die Spieler und Zuschauer den Schloßpark nutzen, das CJO war mit einem Stand mit verschiedenen Angeboten vertreten in der Mittagspause wurde gegrillt für alle.
Wir wurden in Gruppe B gelost und spielten gegen Schmachtenhagen, Lehnitz und die Havelschule ums Weiterkommen in das Halbfinale.
Man merkte vom ersten Anpfiff an, dass unsere Mannschaft wahnsinnig motiviert war. Das erste Spiel gegen die Havelschule gewannen wir mit 6:1 und hatten damit einen super Start in das Turnier.
Als Nächstes ging es gegen Schmachtenhagen. Trotz Führung taten wir uns zwischenzeitlich etwas schwerer, gewannen am Ende aber mit 4:1 gegen einen der beiden Debütanten der diesjährigen WM.
Im letzten Gruppenspiel gegen Lehnitz ging es um den Gruppensieg in unserer Gruppe. Auch Lehnitz konnte seine beiden bisherigen Spiele gewinnen. Unsere Mannschaft gab vor der langen Mittagspause noch einmal alles und konnte gegen Lehnitz mit 3:0 gewinnen.
Damit hatten wir unsere Gruppe als Erster mit 9 Punkten und einem Torverhältnis von 13:2 gewonnen. Auf Platz 2 folgte Lehnitz vor der Havelschule und Schmachtenhagen.
In Gruppe A konnte sich Sachsenhausen knapp vor der Waldschule den ersten Platz der Gruppe sichern. Auf den Plätzen 3 bis 5 folgten Friedrichsthal, Germendorf und die Sonnengrundschule.
In der Finalrunde ging es nun um die Platzierungen. Doch davor gab es zur Einstimmung noch einen kleinen Tanzauftritt vom Hort Sachsenhausen.
In einer 3er-Gruppe spielten Germendorf, die Sonnengrundschule und Schmachtenhagen die Plätze 7-9 aus. Eigentlich. Denn am Ende konnte Germendorf zwar den 7ten Platz erringen, aber die Sonnengrundschule und Schmachtenhagen wurden aufgrund der gleichen Tordifferenz beide Achter.
In den Spielen um Platz 5 und 6 konnte sich die Havelschule knapp den 5ten Platz gegen Friedrichsthal sichern.
Anschließend ging es an das erste Halbfinale, Sachsenhausen gegen Lehnitz. Ein enges Spiel, welches Lehnitz kurz vor dem Ende knapp mit 3:2 gewann. Nach 2 Finals in Folge musste sich Sachsenhausen dieses Jahr mit dem Spiel um Platz 3 begnügen und Lehnitz stand zum ersten Mal im Finale.
Im zweiten Halbfinale war unsere Mannschaft gegen die Waldschule gefragt. Man merkte unserer Mannschaft von Anpfiff an, dass sie unbedingt in das Finale wollte. Am Ende konnten wir die Waldschule mit 4:0 schlagen und standen somit im Finale wo wir wieder auf unseren Vorrundengegner Lehnitz trafen.
Im Spiel um Platz 3 gab es vor dem Finale auch ein wahnsinnig spannendes Spiel. Die Waldschule lag gegen Sachsenhausen mit 2:0 in Führung, aber Sachsenhausen kämpfte sich zurück und gewann kurz vor dem Ende mit 3:2.
Und dann stand es an, das große Finale, der Hort Lehnitz gegen den Titelverteidiger, den Hort Comenius!
Anfangs merkte man die Anspannung bei beiden Mannschaften, niemand wollte einen Fehler machen und der anderen Mannschaft so einen Vorteil geben.
Nach einigen Minuten begann unsere Mannschaft sich erste Chancen zu erspielen. Aber die Konteransätze von Lehnitz blieben gefährlich.
Doch dann war der Moment gekommen: Nach einem Schuss unserer Mannschaft landete der Ball im Tor der Lehnitzer. Ein lautes und langes „Toooooooooooooooooor“ hallte über den Sportplatz (und wahrscheinlich auch bis in den Schlosspark und das Schloss). Wir gingen in Führung. Ab da lief das Spiel zu unseren Gunsten. Am Ende konnten wir unseren Titel verteidigen und sind zum zweiten Mal Hort-Weltmeister!
Die Freude bei der Pokalübergabe war so groß, dass der Pokal (wie letztes Jahr) auch ein paar Schäden davon trug.
Zum Abschluss gab es noch ein kleines Highlight: die frischgebackenen Hort-Weltmeister traten gegen eine Auswahl von Erzieherinnen der Stadt Oranienburg an!
Die Weltmeister setzten uns ordentlich unter Druck und oft rannten wir Erwachsenen nur hinter. Die Kinder verloren schlussendlich mit 1:3 aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Außerdem waren wir Erwachsenen viel ausgeruhter 😉
Abschließend möchten wir noch bei einigen Leute Danke sagen: Frau Böttcher-Zernicke und Frau Schneider von der Stadt Oranienburg für die Hilfe bei der Organisation, den Servicekräften der Caterer Sunshine und Vielfalt und Hausmeistern, welche gegrillt haben, dem CJO für ihr Angebot vor Ort, dem Rugby Club Oranien Raptors für die Bereitstellung des Platzes, der TKO für die Möglichkeit den Schlosspark zu nutzen, der Planungsgruppe der Hort-WM für die Organisation, den Zuschauern, den Mannschaften der anderen Hort Einrichtungen und allen anderen Personen, welche an diesem Event beteiligt waren.
Ein ganz großes Dankeschön an Marcel Neumann, der unsere Mannschaft wahnsinnig gut eingestellt, aufgestellt und vorbereitet hat und unsere Mannschaft so mit zum WM-Titel geführt hat.
Und das letztes Dankeschön geht an unsere Mannschaft: Ihr habt wahnsinnig guten, begeisternden Fußball gespielt und habt diese WM zu EURER WM gemacht und dürft euch nun mehr als verdient WELTMEISTER nennen! Herzlichen Glückwunsch!