Film ab!
In den Sommerferien habe ich zusammen mit Claudia Schütz vom Kic Inn in Oranienburg eine Projektwoche zum Thema des guten und sicheren Umgangs mit dem eigenen Smartphone und dem Internet gemacht. Insgesamt ist das natürlich ein viel komplexeres Thema als dass es sich in „guter Umgang“ zusammenfassen ließe. Die Aussage „mach keinen Mist damit“ ist da als Regelung genauso weing hilfreich und gibt keine klaren Verhaltensregelungen. Diese sind in dem Alter der Kinder, wo es vor allem um den Schutz vor gefährdenden Inhalten geht, für Eltern nicht immer leicht festzulegen. Dafür kann man sich aber auch gut belesen und beraten lassen zB über klicksafe oder beim Schulsozialpädagogen des Vertrauens…
In so einer Projektwoche macht es Sinn, sich konkret einem Thema zu widmen und das hat sich in einem offenen Gespräch über den Umgang mit Smartphone und Internet herauskristallisiert. Die Kinder berichteten zunächst von ihren Interessen die sie damit verbinden, sprachen aber auch über unangenehme Erfahrungen. Diese bezogen sich ganz konkret auf irritierende Bildinhalte die sie über WhattsApp zugesandt bekommen haben. Dabei gebe ich gerne den Hinweis, dass Messenger Dienste generell erst ab einem Alter von 16 Jahren erlaubt sind! Schlußendlich sind wir aufs „Zocken“ gekommen… Neben dem großen Spaß den die Kinder dabei haben gilt es auch auf mittlerweile bekannte Gefahren wie In-App-Käufe, Dauerwerbung und eingebaute Algrithmen, die die Nutzungszeit verlängern hinzuweisen und regulierend einzugreifen. Der Versuch, Langeweile mit online-Spielen zu bekämpfen führt oft zu stundenlangen Bildschirmzeiten auch vor dem Smartphone. Und die Kinder berichteten von einer weiteren Falle, die einer möglichen Sucht Vorschub leistet: Nach dem Ende eines Levels muss man ein „Probelevel“ eines anderen beworbenen Spieles absolvieren, um im eigentlichen Spiel weitermachen zu können. „Da hat man ja gar keine Macht mehr über seine eigene Entscheidung“, so ein Junge aus einer fünften Klasse. Und diese Überzeugung in die eigenen Handlungsfähigkeiten in Bezug auf die digital-mediale Welte gilt es bei den Kindern zu stärken!
Und vor diesem Hintergrund ist der kleine Film im Comic-Stil entstanden. Die Kinder haben eine Story entworfen, wir haben Szenenbilder gemacht, diese im Comic-Stil bearbeitet und in einer Videobearbeitung zu einem Film zusammengefügt. Lizenzfreie Musik über jamendo daruntergelegt – fertig und viel Spaß!