Osterbasteln
Die Osterfeiertage stehen vor der Tür!
Auch wenn wir dieses Jahr Ostern etwas anders feiern als wir es gewohnt sind und über die Feiertage nicht mit allen Menschen die uns lieb sind gemeinsam Zeit verbringen können, sollten wir uns eines nicht nehmen lassen und beibehalten: den Spaß am Basteln!
Nachdem euch Herr Döring hier schon ein paar tolle Anregungen zum Ostereierbasteln präsentiert hat, möchte ich euch heute 2 weitere tolle Ideen zeigen. Zu jeder Anleitung gibt es auch ein Video.
Was ihr dazu braucht? Neben ein paar kleineren Dingen hauptsächlich 2 Sachen die ihr sicher zu Hause haben werdet: Socken und Toilettenpapier.
Sockenosterhasen
Das braucht ihr: Eine Socke (am besten eine, welche ihr nicht mehr tragen wollt), Reis, eine Schere, einen schwarzen Filzstift und Garn
Zuerst befüllt ihr die Socke mit so viel Reis, das oben ein paar Zentimeter frei bleiben. Anschließend verschließt ihr den Stoff mit Garn und bindet dem Osterhasen etwas weiter unten noch einen „Schal“ um. Jetzt hat der Hase schon einen Kopf. Als nächstes schneidet ihr das oben abstehende Stück der Socke ein und schneidet beide Teile zu spitzen Ohren. Nun könnt ihr mit einem Filzstift dem Hasen ein paar Augen und noch einen Mund aufmalen. Anschließend noch in Form bringen und fertig ist euer Osterhase.
Ihr könnt euch hier natürlich frei ausprobieren und euren Hasen so gestalten, wie ihr möchtet. Ihr könntet ihm zum Beispiel wie im Video ein Glöckchen umhängen oder Wackelaugen ankleben.
Osterkörbe aus Toilettenpapier
Das braucht ihr: Toilettenpapier, Wasser, eine Schere und einen Ballon
Als Erstes blast ihr einen Luftballon auf und knotet diesen zusammen. Anschließend nehmt ihr ein Blatt Toilettenpapier, legt es auf den Ballon und feuchtet es so an, dass die Blätter auf dem Ballon kleben bleiben. Dies wiederholt ihr, bis ein paar Schichten den Ballon bedecken. Wichtig: Das Ende des Ballons solltet ihr möglichst klein aussparen. Nun lasst ihr den Ballon ungefähr einen Tag trocknen. Am nächsten Tag (vorher kontrollieren ob das Toilettenpapier auch wirklich hart ist) schneidet ihr den Knoten des Ballons vorsichtig ab, so das die Luft entweichen kann und zieht den Ballon anschließend vorsichtig heraus. Nun könnt ihr entweder eine Öffnung heraus schneiden oder ihr schneidet das große Ei in Zacken auf. Jetzt könnt ihr das Osternest noch farbenfroh gestalten (Vorsicht: keine oder nur sehr vorsichtig Acrylfarben oder ähnliches benutzen, da durch die Nässe das Toilettenpapier wieder aufweichen könnte).
Fertig ist euer Osternest, welches ihr jetzt nach Lust und Laune füllen könnt.