Radio Comenius

podcastbild-2-1

Radio Comenius – Der Podcast der Comenius Grundschule Oranienburg – ein medienpädgogisches Projekt für und mit den Kindern und Eltern der Schule.

Ein Podcast ist die Weiterentwicklung des traditionellen Radios – er wird nicht live gesendet sondern vorproduziert und kann gehört werden wann man mag. Die Inhalte sind sehr unterschiedlich und werden von den Machern bestimmt. Radio Comenius richtet sich an alle Kinder, Eltern und Pädagog*innen der Schule und lädt sie dazu ein, sich aktiv daran zu beteiligen. Dabei können aktuelle und allgemein interessante Themen aber auch Unterrichtsinhalte im Podcast präsentiert und erzählt werden.

Hören kann man Radio Comenius hier auf der Homepage der Schule mit der jeweils aktuellen Episode und auf Spotify Spotify.

Die aktuelle Episode ist eine kleine Serie: fünf Mädchen aus der 5b haben mit Politikern, die bereits für unseren Wahlkreis im Bundestag sitzen und denen die sich für die kommende Bundestagswahl im September zur Wahl stellen, Interviews geführt.

Gemeinsam haben wir einen Fragenkatalog entwickelt, an dem sich die Kinder in den Interviews orientiert haben. Dabei wurden sie von mal zu mal sicherer in den Gesprächen und hatten sehr viel Spaß bei den Treffen mit den Politikern.

Das Ergebnis dieser Arbeit liegt hier nun in Form von  fünf Episoden für den Podcast und eines kleinen Teasers, der Geschmack auf die Interviews machen soll, vor.

Viel Spaß beim Hören und Sehen!

Auf dem Weg zu den und während der Gespräche haben wir kleine Videos aufgenommen und Fotos gemacht. Daraus ist ein Teaser zum RadioComenius-Podcast-Special entstanden, der einen kleinen Eindruck vermitteln soll was wir die vergangenen Wochen gemacht haben. Und er soll auch Geschmack machen auf die Gespräche mit den Politiker*innen. Wir hatten auf jeden Fall sehr viel Spaß…

In der letzten Episode könnt ihr hören was dabei raus kommt wenn man sich für ein Thema besonders interessiert – eine Veränderung wird angestrebt. Getreu dem Motto „Wenns dir nicht gefällt – Mach neu!“ wollen wir uns im kommenden Schuljahr für eine Trinkwasserversorgung in der Comenius Grundschule einsetzen. Und du hast Lust dieses Vorhaben zu unterstützen? Sprich uns an und mach mit!

Ihr habt Interesse daran, ein Thema oder eine Geschichte im Podcast zu bearbeiten oder zu erzählen!? Dann wendet euch einfach an Jan Döring, Sozialarbeiter an der Comenius Grundschule. Unser Büro ist im Erdgeschoss direkt neben dem Sekretariat.
Für einen Podcast brauchen wir unterschiedliche Funktionen. Themen müssen recherchiert, Interviews geführt werden und die Aufnahmen müssen zusammengeschnitten werden. Probiert Euch aus!

DSCN1622-768x576