Ziel aller Förderungen ist das Entgegenwirken von Leistungsdefiziten, die aufgrund besonderer Schwierigkeiten im Rechnen, Lesen und Rechtschreiben oder Verhalten bestehen.
An der Comenius-Grundschule haben sich folgende Maßnahmen etabliert:
Faustlos
Im Rahmen des Themas Gewaltprävention ist das Faustlosprogramm ein fester Bestandteil des Unterrichts an unserer Schule. Es wird in den Jahrgängen 1 bis 3 durchgeführt.
Lernband
Seit dem Schuljahr 2020/21 gibt es das „Lernband“ an der Comenius-Grundschule. Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“ oder „geistige Entwicklung“ haben. In drei Lerngruppen (Klasse 2 und Klasse 3/4 und Klasse 5/6) werden die Grundlagen der Fächer Deutsch und Mathematik wiederholt und gefestigt.
Malatelier
Das Malatelier ist ein Ort des Malens und der Ruhe. Es gibt keine Themenvorgabe. Die Bilder werden nicht interpretiert oder bewertet. Jedes Kind wird individuell bei seinem Malprozess und seiner eigenen Malentwicklung begleitet. Jedes Kind malt sein eigenes Bild und lernt mit der Zeit den wertschätzenden Umgang mit seinen eigenen Bildern und den Bildern der anderen Kinder.
FDL
Förderdiagnostische Lernbeobachtung ist eine sonderpädagogisch begleitete Leistung der Schule. Sie dient der Diagnostik und Förderung von Schülerinnen und Schülern, bei denen Schwierigkeiten im Lernen, der sozial-emotionalen Entwicklung oder der Sprache auftreten.
Leistungs- Neigungsdifferenzierung
Parallel zum Mathematik-, Deutsch- und Englischunterricht bekommen die Klassen in den fünften und sechsten Jahrgang an unserer Schule jeweils eine Stunde, um die lesitungsschwächeren SuS zu fördern.
Lerngruppe +
Durch die Lerngruppe+ sollen die geförderten Kinder, in ein klares und überschaubares Regelsystem integriert werden. Sie erproben innerhalb dieser Organisationsform in einem geschützten Rahmen gelingende Konzepte des sozialen Miteinanders. Die Lernenden sollen in der Lerngruppe+ soweit in ihren sozialen Kompetenzen gefördert werden, dass sie schlussendlich wieder vollständig in ihre Regelklasse zurückkehren können.