Die Angebote der Schulsozialarbeit an der Comenius Grundschule sind an alle Schüler, aber auch Eltern, Angehörige und Fachkräfte, gerichtet.

Klassenrat
ab 3. Klasse
Der Klassenrat fördert das demokratische Miteinander in der Schule sowie einen respektvollen Umgang in Diskussionen. Er findet wöchentlich in einem festen Rahmen statt. Dabei bespricht die Klasse gemeinsam Anliegen, Wünsche und Probleme des Klassenverbands und löst diese mithilfe der verschiedenen Ideen der Schülerinnen und Schüler.
Soziales Lernen
Klasse 1 und 2
Das Soziale Lernen ist ein wöchentliches Grundlagentraining sozialer Kompetenzen, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Gefühle und die der anderen kennen- und erkennen lernen. Ziel ist es, dass sie lernen, ihre Konflikte angemessen und selbstständig zu lösen und Beziehungen untereinander gestalten zu können.
Comenikationstraining
Das „Comenikationstraining“ umfasst 5 bis 10 Unterrichtseinheiten und kann bei Bedarf von den jeweiligen Klassenlehrkräften angefragt werden. Im Rahmen des Trainings kommen gezielte Methoden des sozialen Lernens zum Einsatz, die individuell auf die spezifischen Herausforderungen der jeweiligen Klasse abgestimmt sind. Das „Comenikationstraining“ dient somit als gezielte Interventionsmaßnahme zur Förderung des sozialen Miteinanders.
Konfliktmediation
Bei Konflikten unter Schülerinnen und Schülern hilft die Mediation, Streitigkeiten in einem geschützten Rahmen zu klären. Wir unterstützen die Beteiligten dabei, ihre Sichtweisen auszutauschen und gemeinsam faire Lösungen zu erarbeiten.
Mobbing Prävention und Intervention
Mobbingprävention findet im Rahmen der Inhalte des Sozialen Lernens statt. Bei speziellem Bedarf in einzelnen Klassen – etwa zur Verhinderung ausgrenzenden oder konfliktbehafteten Verhaltens – wird das Thema gezielt angesprochen und die Schülerinnen und Schüler werden über Mobbing aufgeklärt. Ziel der Mobbingprävention ist es, den Umgang miteinander und ein respektvolles Miteinander zu fördern.
Eine Mobbingintervention erfolgt, wenn ein konkreter Fall vorliegt und die Klassendynamik verändert werden muss. Je nach Situation wenden die Fachkräfte eine von zwei bewährten Methoden an.
Der „No-Blame-Approach“ arbeitet ohne Bestrafungen. Eine Kleingruppe beteiligter und unterstützender Schülerinnen und Schüler findet sich zusammen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, die dem betroffenen Kind helfen, den Schulalltag wieder positiv zu erleben.
Beim „Farsta-Contigo“-Ansatz finden Einzelgespräche mit allen Beteiligten statt, um Intentionen und Verantwortlichkeiten zu klären sowie konkrete Verhaltensänderungen zu bewirken.
Medien Prävention und Aufklärung
In der 4. Klasse findet ein Coaching durch die Schulsozialarbeit statt, um die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, einen verantwortungsvollen und kritischen Umgang mit digitalen Medien aufzubauen sowie die damit verbundenen Chancen und Risiken kennenzulernen.
Ziel ist es, die Kinder unter anderem über Themen wie Datenmissbrauch, soziale Netzwerke, Internetsucht, Cybermobbing und Cybergrooming aufzuklären.
Dazu gibt es verschiedene Angebote, die als Projekttage oder in einzelnen Unterrichtsblöcken in den Klassen durchgeführt werden.
Cybermobbing / Cybergrooming Prävention
Wir setzen uns aktiv gegen Cybermobbing und Cybergrooming ein. Durch Aufklärung, Workshops und klare Regeln fördern wir einen respektvollen Umgang im Netz und zeigen Wege auf, wie Betroffene Hilfe finden können.
Präventions- und Aufklärungsprojekte
Zusätzlich zu der Medienprävention, finden in der 5. und 6. Klasse noch weitere Präventionsprojekte statt. Diese werden durch die Sozialarbeit und externe Angebote geleistet.
Mögliche Themen: Suchtprävention (Alkohol, Zigaretten, Vape), Gewaltprävention
Beratungsgespräche für Schüler und Schülerinnen
In Beratungsgesprächen erhalten die Schülerinnen und Schüler Unterstützung bei schulischen, persönlichen oder sozialen Problemen. Die Gespräche sind vertraulich und helfen, gemeinsam Lösungen zu finden oder neue Perspektiven zu entwickeln.
Beratungsgespräche für Eltern,
Eltern und Erziehungsberechtigte können sich bei Sorgen rund um Schule, Entwicklung oder Verhalten ihres Kindes beraten lassen. Die Gespräche bieten Raum für Austausch, Information und gemeinsame Lösungsansätze.
Offener Treffpunkt
für alle Schüler
Außerunterrichtliche Projekte
offene Gesprächs-, Kontakt- und Freizeitangebote
Kindersprechstunden
Du hast etwas auf dem Herzen? In der Kindersprechstunde kannst du über alles sprechen, was dich beschäftigt – egal ob in der Schule, zu Hause oder mit Freunden. Wir hören dir zu, helfen dir weiter und finden gemeinsam Lösungen. Alles, was du sagst, bleibt vertraulich.
Organisieren von externen Projekten
Die Schulsozialarbeit organisiert regelmäßig externe Projekte zu Themen wie Prävention, Aufklärung und Intervention. Dabei arbeiten wir mit Fachkräften und Organisationen zusammen, um unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung zu stärken – z. B. bei Themen wie Sucht, Gewalt, Medien oder psychische Gesundheit.
Schülerbeteiligung
Zentraler Punkt der Schülerbeteiligung ist, dass die Schülerinnen und Schüler über die Gremien Schülerkonferenz und Schülerhaushalt Aspekte des Schulalltags mitbestimmen dürfen. In der Schülerkonferenz wählen sie Vertreterinnen und Vertreter, die unter anderem an weiteren Konferenzen (z. B. Lehrerkonferenz, Elternkonferenz etc.) teilnehmen und die Interessen der Schülerschaft dort vertreten.
Über den Schülerhaushalt können die Schülerinnen und Schüler über Anschaffungen aus einem dafür vorgesehenen Budget abstimmen.
Die Schülerbeteiligung fördert die Inklusion der Schülerinnen und Schüler in das schulische Leben sowie ihr Verantwortungsbewusstsein und ihre Demokratiefähigkeit.
Schulsanitäter
Der Schulsanitätsdienst unterstützt bei Unfällen oder Erkrankungen im Schulalltag. Engagierte Schüler*innen werden ausgebildet, Erste Hilfe zu leisten, und helfen bei der medizinischen Erstversorgung, bis professionelle Hilfe eintrifft.
