Drachenboot-SchulCup 2022
Wir, die Klasse 6d, haben am Freitag des Stadtfestes in Oranienburg am traditionellen Drachenbootrennen teilgenommen. Vor dem Rennen haben wir im Wassersportzentrum Lehnitz drei Mal Zeit zum Trainieren gehabt. Damit alle sehen konnten das wir ein Team waren haben wir uns für ein gemeinsames Teamshirt entschieden. Die Teamshirts haben wir mit blauer Farbe gebatikt.
Schon war der Tag gekommen an dem wir das Drachenbootrennen hatten. Nachdem wir uns an der Bibliothek getroffen haben sind wir gemeinsam zum Bollwerk gelaufen und haben uns einen geeigneten Platz gesucht. Als das erste Rennen anstand haben wir uns die Schwimmwesten angezogen, ein Paddel genommen und uns ins Boot gesetzt. Zur Motivation lief für uns ein Song den wir uns vorher ausgesucht hatten. Kaum waren wir am Start ging es auch schon los. Das erste Rennen war gegen die Lehnitzter Wölfe. Wir haben es gewonnen! Dann hatten wir eine lange Pause in der Zeit als die anderen Schulen gefahren sind. Nach unserer langen Pause sind wir gegen die Lazzy Ducks gefahren. Dieses Rennen haben wir auch gewonnen.
Bis zur Siegerehrung hatten wir dann wieder eine lange Zeit zum Ausruhen. Als die Siegerehrung war hatten sich alle Teams versammelt. Alle waren sehr aufgeregt. Als wir erfahren haben, dass wir den zweiten Platz gewonnen hatten, haben sich alle sehr gefreut.
Charlotte und Mira
Die Teilnahme am Drachenboot-SchulCup im Rahmen des Oranienburger Stadtfestes ist mittlerweile eine schöne Tradition für die sechsten Klassen der Comenius Grundschule. Wir sind alle glücklich, dass es in diesem Jahr wieder stattfinden konnte… Da sich in der Woche des Rennens die drei weiteren sechsten Klassen auf Klassenfahrt befanden, konnten lediglich die Kinder der 6d teilnehmen, taten dies aber mit unermüdlichem Willen und errangen in ihrer Alterskategorie den zweiten Platz – Herzlichen Glückwunsch!
Unser Dank gilt den Mitarbeitern des Wassersportzentrums Oranienburg. Finanziert wurde die Anmeldung zum Rennen und das Extra Training durch einen Kuchenbasar der Klasse, den Förderverein und Projektgelder der Schulsozialarbeit.