Öffnung des Horts
Liebe Eltern,
wie Sie sicher schon aus den Medien erfahren haben, hat das Land Brandenburg beschlossen, zu Montag, dem 15.06.2020 die Kitas wieder komplett zu öffnen und in den Regelbetrieb überzugehen.
Wir als Hort zählen ebenfalls dazu.
Konkret bedeutet dies, dass ab kommenden Montag im Hort wieder ein vollständiger Regelbetrieb vorherrscht, wie Ihre Kinder und Sie ihn von uns gewohnt sind. Damit endet die Notbetreuung und auch der eingeschränkte Regelbetrieb in Kitas. Die Kitas erhalten eine Ausnahme vom Abstandsgebot. Weiterhin müssen auch vorrangig keine festen Gruppen mehr gebildet werden. Außerdem benötigen wir ab Montag keine tägliche Gesundheitsbestätigung mehr von Ihnen. Die Kinder bekommen ab sofort allerdings ein Schreiben von uns mit, welches als Bestandteil des Infektions- und Arbeitsschutzes in Kitas zur einmaligen Vorlage im Hort benötigt wird. In diesem erklären Sie uns per Unterschrift, dass Sie Ihr Kind bei für Covid-19 typischen Symptomen oder Auftreten von Covid-19 verdächtigen Erkrankungsfällen im direkten familiären Umfeld nicht in den Hort bringen.
Die komplette Pressemitteilung der Stadt Oranienburg zur Öffnung der Kitas finden Sie hier.
Kinder, welche keine Genehmigung des Landkreises Oberhavel für die Notbetreuung haben, werden an den Tagen, an denen für Sie Präsenzunterricht stattfindet, bis Unterrichtsbeginn im Hort betreut und nach Unterrichtsende.
An den Tagen an denen kein Präsenzunterricht stattfindet, werden Kinder, welche keine Genehmigung des Landkreises für die Notbetreuung haben, bis 07:45 Uhr im Hort betreut und können ab 11:30 (1. und 2. Klasse) bzw. 12:30 (3. und 4. Klasse) den Hort besuchen.
Kinder, welche eine Genehmigung für die Notbetreuung haben, können an den Tagen, an denen kein Unterricht für sie stattfindet, den Hort ganztägig besuchen und werden nicht am Vormittag von Seiten der Schule betreut.
Diese komplette Öffnung betrifft NUR den Hort. In der Schule werden die Kinder weiterhin in reduzierten Lerngruppen unterrichtet und auch die Maßnahmen des Hygieneplans der Comenius-Grundschule gelten bis zum Ende des Schuljahres. Angedacht ist eine Aufnahme des Regelbetriebs an Schulen zum Beginn des Schuljahres 2020/21.
Daraus ergibt sich auch, dass während der Sommerferien eine reguläre Betreuung im Hort stattfindet. Wir werden (auch aufgrund der noch vorherrschenden Situation) möglichst viele abwechslungsreiche Aktivitäten vor Ort anbieten, um Ihren Kindern eine angenehme Zeit bei uns zu bieten. Mit Beginn der Sommerferien findet im Hort wieder eine ganztägige Betreuung der Kinder von 06:00 bis 17:00 Uhr statt, wie Sie sie in den Ferien von uns gewohnt sind.
Die Kinder bekommen ab sofort von uns Formulare für die Anmeldung der Sommerferien. Wir würden Sie bitten, uns relativ zeitnah mitzuteilen, ob und wann Ihr Kind uns in den Sommerferien besucht. Das Formular können Sie sich auch hier herunterladen.
Wir bitten vorab um Ihr Verständnis, falls einige Abläufe nach der Wiederaufnahme des Regelbetriebs noch nicht wieder so in sich greifen, wie Sie es von uns gewohnt sind. Es ist ein großer Schritt Richtung Normalität, den wir jetzt mit Ihren Kindern vollziehen nach dieser langen Zeit der Einschränkungen.
Die An- und Abmeldung der Kinder erfolgt für die Zeit bis zu den Ferien nicht wie gewohnt im Foyer, sondern im Spieleraum im Hortbereich.
Wir wünschen Ihnen ein schönes und erholsames Wochenende.
Bei Fragen oder Anliegen können Sie sich gerne an uns wenden.